Aufnahme der Prozesse im Kontext BCM
IMPLEMENTIERUNG
Hintergrund
Unser Kunde wollte ein Business Continuity Management System neu implementieren aufgrund der gestiegenen gesetzlichen Anforderungen, aus Eigeninteresse und aufgrund von Anforderungen von Lieferanten und Kunden. Dafür wurde zunächst eine Übersicht aller kritischen Geschäftsprozesse im Normalbetrieb benötigt, um den Grundbaustein für ein effizientes BCM-System zu schaffen.
Umsetzung
Wir starteten die Prozessaufnahme mithilfe unseres in-house entwickelten BCM-Tools. Durch Interviews mit den einzelnen Fachbereichen der Kernprozesse und der Unterstützungsprozesse konnten wir alle BCM-relevanten Prozesse in der nötigen Detailtiefe aufnehmen.
Nach der umfangreichen Erfassung der einzelnen Geschäftsprozesse erfolgte die Verknüpfung zwischen den verschiedenen Prozessen, indem alle Prozessabhängigkeiten dargestellt wurden.
Durch diese umfassende und miteinander verknüpfte Prozessaufnahme war die Grundlage zur Implementierung eines effizienten BCM-Systems geschaffen.