Eine Unternehmenskrise wird als ein unvorhersehbares, dynamisches und existenzgefährdendes Ereignis definiert.
Eine Krise kann daher nicht durch vordefinierte Prozesse im Regelbetrieb bewältigt werden, sondern erfordert individuelle Krisenmanagementstrategien und umfassende Handlungskompetenzen. Krisen beginnen oft lokal, können sich aber innerhalb der Organisation auf allen Ebenen ausbreiten.
Die Führungsebene ist aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben an die Aufsichtspflicht gebunden und für die Bereitstellung von Strukturen zum Krisenmanagement verantwortlich. Mit der Implementierung einer Krisenmanagementstruktur kommt die Führungsebene sowohl den regulatorischen und gesetzlichen Vorgaben gegenüber internen und externen Stakeholdern nach.
Wir stellen einen kostenlosen Download bereit, in dem Sie mehr zu der Implementierung des Krisenmanagements erfahren:
– Gemeinsame Merkmale einer Krise
– Auswirkungen einer Krise
– Was sind mögliche Ursachen für eine Krise?
– Was sind geeignete Krisenmanagementmaßnahmen?
– 9 Schritte zum intelligenten Krisenmanagement