Notfall- und Krisenmanagement
Unsere Leistungen zum Notfall- und Krisenmanagement
Im Rahmen unserer Leistungen beraten wir zum Aufbau unabhängiger Notfallmanagement– und Krisenmanagementsysteme. Gleichzeitig bieten wir auch Unterstützung zur Initiierung eines gemeinsamen Notfall- und Krisenmanagements. Hierfür klären wir individuell, ob sich ein gemeinsames Notfall- und Krisenmanagement eignet und welche Besonderheiten bedacht werden sollten.
Daneben führen wir auch spezialisierte Workshops zu Notfall- und Krisenszenarien durch, um Unternehmen und ihre Notfallteams auf mögliche Herausforderungen vorzubereiten. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden bei Bedarf auch durch Interimsmanagement und helfen bei der Zertifizierung von Notfall- und Krisenmanagement-Systemen.
Unser Ziel ist es, Unternehmen dabei zu helfen, sich bestmöglich auf Krisen und Notfälle vorzubereiten und ihre Resilienz zu erhöhen.
Lernen mehr zum Krisenmanagement in unserem Video!
Notfall- und Krisenmanagement: Notfall vs. Krise
Bei Ereignissen, die zeitkritische Geschäftsprozesse stören oder sogar verhindern, ist eine schnelle Bewältigung von großer Bedeutung. Erst im weiteren Verlauf wird festgestellt, ob es sich dabei um einen Notfall oder eine Krise handelt. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in den spezifischen Ansätzen des Krisenmanagements und Notfallmanagements selbst. Aufgrund der Ähnlichkeiten zwischen Krisen und Notfällen kann es für einige Unternehmen sinnvoll sein, ein gemeinsames Notfall- und Krisenmanagement zu etablieren.
Notfallmanagement
Notfälle sind im Gegensatz zu Krisen planbar. Es kann erwartet werden, dass ein bestimmter Notfall früher oder später eintritt. Beispielsweise wird fast jedes Unternehmen einen hohen Krankenstand oder den Ausfall eines IT-Systems miterleben. Um sich darauf vorzubereiten, wird das Notfallmanagement genutzt. Hierbei werden Notfälle und die Reaktion auf diese vorgeplant. Die Bewältigung im Rahmen des Notfallmanagements koordiniert dann die vorgeplanten Notfallmaßnahmen.
Krisenmanagement
Anders verhält es sich im Krisenmanagement. Hier werden Situationen vorbereitet, die nicht planbar sind und strategische Veränderungen bedürfen. In der Krise geht es demnach darum, schnell effektive Maßnahmen zu entwickeln. Um diese Aufgabe zielgerichtet umzusetzen, wird das Krisenmanagement mit seinen Strukturen, Kompetenzen und Methoden eingesetzt.
Synergien aus Notfall- und Krisenmanagement
Obwohl sich Krisen und Notfälle grundsätzlich unterscheiden, bestehen auch Gemeinsamkeiten. So werden beide mit einem Team aus Verantwortlichen und Fachexperten bewältigt. Auch die Entscheidungsfindung ist in der Regel ähnlich: Nach der Lagefeststellung werden Handlungsoptionen ermittelt und ausgewählt. Die Durchführung wird kontrolliert und fließt in die nächste Lagefeststellung ein. Aufgrund der Ähnlichkeiten entscheiden sich manche Unternehmen für ein gemeinsames Notfall- und Krisenteam.
KOSTENLOSER LEITFADEN
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen