Aufnahme der Prozesse im Kontext BCM
Hintergrund
Unser Kunde wollte ein Business Continuity Management System neu aufbauen, um den gesetzlichen Anforderungen und dem steigenden Druck von Kunden und Lieferanten gerecht zu werden. Dafür brauchte es einen klaren Überblick über alle kritischen Geschäftsprozesse – als Grundlage für ein funktionierendes BCMS, das im Ernstfall wirklich greift.
Umsetzung
Wir starteten die Prozessaufnahme mithilfe unseres in-house entwickelten BCM-Tools. Durch Interviews mit den einzelnen Fachbereichen der Kernprozesse und der Unterstützungsprozesse konnten wir alle BCM-relevanten Prozesse in der nötigen Detailtiefe aufnehmen.
Nach der umfangreichen Erfassung der einzelnen Geschäftsprozesse erfolgte die Verknüpfung zwischen den verschiedenen Prozessen, indem alle Prozessabhängigkeiten dargestellt wurden.
Durch diese umfassende und miteinander verknüpfte Prozessaufnahme war die Grundlage zur Implementierung eines effizienten BCM-Systems geschaffen.