Entwicklung eines BCM-Systems mit dem 3-core BCM-Tool

Hintergrund

Ein deutschlandweit tätiger Gasanbieter ist auf uns zugekommen mit dem Wunsch, sich für den Ernstfall besser aufzustellen. Gemeinsam haben wir zum ersten Mal ein ganzheitliches Business Continuity Management System (BCMS) aufgebaut – mit dem Ziel, eine robuste Resilienzstrategie aufzubauen und das Unternehmen krisenfest zu machen.

Im Rahmen des Projekts sollte eine gemeinsame Business Impact Analyse (BIA) für alle geschäftskritischen Prozesse durchgeführt werden. Ziel war es, zu verstehen, welche Auswirkungen ein Ausfall einzelner Abläufe hätte – und wie man dem wirksam begegnen kann. Auf dieser Basis entstand eine robuste Resilienzstrategie, die den Kunden in die Lage versetzt, auch bei Störungen handlungsfähig zu bleiben.

Umsetzung

Gestartet sind wir mit einem gemeinsamen Kick-off, bei dem alle Beteiligten abgeholt wurden. Die 3-core gab dabei einen Überblick über die Projektziele, den Ablauf und die nächsten Schritte, auf die wir gemeinsam hinarbeiten wollen. Dieses Treffen diente dazu, die Erwartungen der Stakeholder abzugleichen und die ersten Schritte im BCMS-Zyklus festzulegen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden spezifische Schadenskategorien und -ausmaße definiert, die für die Durchführung der Business Impact Analyse (BIA) notwendig waren. Anschließend wurden in Zusammenarbeit mit 10 Prozessverantwortlichen und deren Teams alle relevanten Geschäftsprozesse aufgenommen und analysiert. Im Fokus stand dabei die Bewertung der Auswirkungen eines möglichen Prozessausfalls auf den Gesamtbetrieb, die Ermittlung von Abhängigkeiten zu anderen Geschäftsprozessen sowie die Identifikation der Ressourcen, die für die Aufrechterhaltung der zeitkritischen Prozesse erforderlich sind.

Mit Unterstützung des hauseigenen BCM-Tools von 3-core wurden die benötigten Daten strukturiert erfasst und ausgewertet. Insgesamt haben wir über 150 Geschäftsprozesse im Detail dokumentiert und ihre Kritikalität genau unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse der Business Impact Analyse (BIA) wurden anschließend dem Kunden präsentiert und in einem umfassenden Bericht zusammengefasst, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.

Unsere Leistungen

Bereitstellung und Unterstützung des 3-core BCM-Tools

Kick-Off-Meeting zur Projektinformation

Unternehmensweite Prozessaufnahme mit den Prozessverantwortlichen

Individuelle Abstimmung der Schadenskategorien

Business Impact Analyse unter Berücksichtigung von Ressourcen- und Prozessabhängigkeiten

Identifikation von Schlüsselressourcen und - prozessen

Berichterstellung in Deutsch und Englisch