Sicherheitsberatung für den Neubau eines öffentlichen Verwaltungsgebäudes
Hintergrund
Eine öffentliche Verwaltung plant den Neubau eines Verwaltungsgebäudes und möchte dafür ein umfassendes Sicherheitskonzept entwickeln lassen. Zunächst sollte geprüft werden, was am bisherigen Konzept stimmig ist und wo noch Lücken vorhanden sind.
Umsetzung
Im ersten Termin mit unserem Kunden wurden die bisherigen Maßnahmen und Konzepte besprochen. Anschließend wurden die Pläne unseres Kundens überprüft und eine Review-Tabelle erstellt, in der das Betriebskonzept systematisch nach aktuellen Normen und Standards analysiert wird. Dabei wurde erkannt, dass eine Risikoanalyse bislang noch nicht durchgeführt wurde, jedoch unerlässlich ist, um die Schutzziele zu definieren.
Die 3-core erstellte daraufhin eine Risikoanalyse, um die verschiedenen Bedrohungsszenarien und Risiken für den Betrieb und die Sicherheit der Menschen aufzuzeigen. Anschließend wurden individuelle baulichen, technischen, organisatorischen und personellen Sicherheitsmaßnahmen empfohlen, um ein ganzheitlichen Sicherheitskonzept zu erarbeiten.
Die Feedback-Tabelle und ein Bericht über die Risikoanalyse mit entsprechenden Empfehlungen wurde unserem Kunden präsentiert und anschließend zur Verfügung gestellt.