Entwicklung eines BCM-Systems mit dem 3-core BCM-Tool

IMPLEMENTIERUNG

Hintergrund

Ein nationaler Gasanbieter beauftragte die 3-core GmbH mit der erstmaligen Einführung eines umfassenden Business Continuity Management Systems (BCMS). Im Rahmen dieses Projekts wurden Business Impact Analysen (BIA) für alle kritischen Geschäftsprozesse durchgeführt, um die potenziellen Auswirkungen eines Prozessausfalls zu ermitteln und eine robuste Resilienzstrategie aufzubauen.

Umsetzung

Das Projekt begann mit einem Kick-Off-Meeting, bei dem alle beteiligten Personen über den Ablauf und die Ziele des Projekts informiert wurden. Dieses Treffen diente dazu, die Erwartungen der Stakeholder abzugleichen und die ersten Schritte im BCMS-Zyklus festzulegen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden spezifische Schadenskategorien und -ausmaße definiert, die für die Durchführung der Business Impact Analyse (BIA) notwendig waren. Anschließend wurden in Zusammenarbeit mit 10 Prozessverantwortlichen und deren Teams alle relevanten Geschäftsprozesse aufgenommen und analysiert. Im Fokus stand dabei die Bewertung der Auswirkungen eines möglichen Prozessausfalls auf den Gesamtbetrieb, die Ermittlung von Abhängigkeiten zu anderen Geschäftsprozessen sowie die Identifikation der Ressourcen, die für die Aufrechterhaltung der zeitkritischen Prozesse erforderlich sind.

Mithilfe des hauseigenen 3-core BCM-Tools wurden die Daten systematisch erfasst und analysiert, wobei über 150 Geschäftsprozesse detailliert dokumentiert und auf ihre Kritikalität überprüft wurden. Abschließend wurden die Ergebnisse der BIA dem Kunden in einer Präsentation vorgestellt und die zentralen Erkenntnisse in einem umfangreichen Bericht, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache, festgehalten und erläutert.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Bereitstellung und Unterstützung des 3-core BCM-Tools: Implementierung und Einweisung in das BCM-Tool zur Erfassung und Analyse der Daten.
  • Kick-Off-Meeting zur Projektinformation: Einführungstreffen zur Abstimmung der Projektziele und des Vorgehens.
  • Unternehmensweite Prozessaufnahme mit den Prozessverantwortlichen: Strukturierte Erfassung und Analyse der Geschäftsprozesse in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen.
  • Individuelle Abstimmung der Schadenskategorien: Festlegung spezifischer Schadenskategorien und -ausmaße zur effektiven Risikobewertung.
  • Business Impact Analyse unter Berücksichtigung von Ressourcen- und Prozessabhängigkeiten: Untersuchung der Prozessabhängigkeiten und Identifikation zeitkritischer Ressourcen.
  • Identifikation von Schlüsselressourcen und -prozessen: Bestimmung der für die Geschäftskontinuität zentralen Ressourcen und Prozesse.
  • Berichterstellung in Deutsch und Englisch: Bereitstellung eines umfangreichen Berichts, der die Analyseergebnisse und Handlungsempfehlungen in beiden Sprachen umfasst.

Leistungen

Bereitstellung und Unterstützung des 3-core BCM-Tools

Kick-Off-Meeting zur Projektinformation

Unternehmensweite Prozessaufnahme mit den Prozessverantwortlichen

Individuelle Abstimmung der Schadenskategorien

Business Impact Analyse unter Berücksichtigung von Ressourcen- und Prozessabhängigkeiten

Identifikation von Schlüsselressourcen und - prozessen

Berichterstellung in Deutsch und Englisch