Management Und BeratungsLeistungen

Smart Resilience Management mit Fokus auf einen risikobasierten Ansatz

Unsere Leistungen im Überblick

Optimierung bzw. Aufbau der Kontrollstruktur des Sicherheitsmanagements zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen und der gesellschaftlichen Verantwortung. Damit werden die Weichen für den Umgang mit allen anderen Sicherheitsthemen im Unternehmen gestellt.

Optimierung

Optimierung und Entwicklung der Kontrollstruktur des Sicherheitsmanagements

security management

Security Management Konzepte

gesetzliche Anforderungen

Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen

Wir setzen auf risikobasierte Schutzkonzepte für Anlagen und Gebäude, die von unabhängigen Experten erstellt werden und die definierten Schutzziele im Interesse des Unternehmens erfüllen. Teile der Sicherheitskonzepte mit Fokus auf den Objektschutz sind beispielsweise Zutrittskonzepte, Kamerakonzepte, Protestmanagement oder Notfallprozesse. Anforderungen an die Sicherheit von Gebäuden und Infrastrukturen können sich aus den Vorgaben von Normen wie ISO 27001 und aus dem Eigeninteresse des Unternehmens ergeben, seine Anlagen vor Sabotage, Industriespionage und Diebstahl zu schützen.

risikobasierter Schutz

Bewertung der Risikoexposition der Organisation

Sicherheits-konzepte

Sicherheitskonzept hilft, einen effizienten Rahmen für Sicherheitsmaßnahmen innerhalb Ihrer Organisation zu schaffen

Standard anforderungen

Gesetzliche Anforderungen wie ISO27001 und die eigenen Anforderungen Ihrer Organisation

Wir optimieren oder gestalten Ihr Krisenmanagement-Handbuch individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten. Durch Simulationen oder Trainings für die jeweiligen Rollen im Krisenteam schärfen wir das Verständnis für diese Rollen und erhöhen die Handlungssicherheit Ihres Krisenteams.

Optimierung und Erstellung des Krisen- management-Handbuchs

Krisenmanagement-Handbuch wird individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten

Simulationen und trainings

Simulationen und Trainings der Rollen in Ihrem Krisenteam

team confidence

Erhöhtes Vertrauen Ihres Krisenteams

Krisenkommunikation umfasst sowohl das Management als auch die Überwachung der Informationsflüsse rund um einen Vorfall oder eine Krise. Ziel der Krisenkommunikation ist es, im Vorfeld einer Krise ein Vertrauensniveau zu schaffen, auf dem Ihre Organisation im Falle eines Vorfalls aufbauen kann, und diesem Vertrauen während einer Krise gerecht zu werden.

Management und Monitoring

Management und Überwachung von Informationsflüssen im Krisenfall

management Konzepte

Entwicklung von Managementkonzepten zur Sicherstellung einer angemessenen Krisenkommunikation

Vertrauen und Sicherheit

Generierung des Vertrauensniveaus im Falle eines Vorfalls oder einer Krise

Erhöhung der Sichtbarkeit von Sicherheit im Unternehmen, Optimierung der Präsenz über interne Kommunikationsmedien, nachhaltige Vermittlung der Sicherheitsinhalte an die Mitarbeiter - Erhöhung des Sicherheitsbewusstseins im Unternehmen.

Interne Kommunikation

Interne Kommunikation der Sicherheitsthemen im Unternehmen

Risk awareness

Aufbau und Steigerung des Sicherheitsbewusstseins im Unternehmen

Sichtbarkeit der Sicherheit

Erhöhung der Sicherheitstransparenz im Unternehmen

Ziel des Notfallmanagements ist es, die Funktionsfähigkeit der geschäftskritischen Prozesse und Ressourcen sicherzustellen. Kritische Geschäftsprozesse werden frühzeitig identifiziert und bewertet (Business Impact Analysis). Gemeinsam mit Ihnen legen wir eine individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Continuity-Strategie fest. Durch Training und Coaching zu verschiedenen Notfallszenarien bereiten wir Ihr Unternehmen darauf vor, strukturiert und vorbereitet auf Notfälle zu reagieren.

Notfall management

Notfallmanagement stellt die Funktionsfähigkeit von geschäftskritischen Prozessen und Ressourcen sicher

business impact analyse

Bewertung der kritischen Geschäftsprozesse im Frühstadium

training & coaching

Training und Coaching zu verschiedenen Notfallszenarien

Business Continuity Management (BCM) bezieht sich auf einen Managementprozess, der Risiken, Bedrohungen und Schwachstellen identifiziert, die den laufenden Betrieb beeinträchtigen könnten. BCM bietet einen Rahmen für den Aufbau der organisatorischen Widerstandsfähigkeit, d. h. der Fähigkeit zur effektiven Reaktion auf bestimmte Bedrohungen.

Prozesse & Ressourcen

Ermittlung von Risiken, Bedrohungen und Schwachstellen des laufenden Betriebs

Business continuity management plans

Business-Continuity-Management-Pläne bieten einen Rahmen für den Aufbau von Resilienz

training & coaching

Tests und Training der definierten Prozesse kontinuierlich unter verschiedenen Bedingungen

Sicherheit von Projekten und Mitarbeitern in Entwicklungs- und Schwellenländern bei erhöhtem Risiko. Wir erstellen Makro-Analysen der politischen / sicherheitspolitischen Lage und ein Sicherheitskonzept zum Schutz von Mitarbeitern und Vermögenswerten.

macro-analyzen

Analyse der politischen und sicherheitspolitischen Lage des jeweiligen Landes

Sicherheits-konzepte

Erstellung des Sicherheitskonzepts zum Schutz von Mitarbeitern und Vermögenswerten

Trainings

Schulung von Mitarbeitern für besondere Situationen im Ausland

Praktische Schulungen zur Reisesicherheit, Live-Simulationen zum Umgang mit Stresssituationen, Verhalten in Notfällen.

Risikobeurteilung

Systematische Bewertung der Risiken für Mitarbeiter und Vermögenswerte

Training

Vorbereitung von Mitarbeitern und Dritten durch intensive Schulungen

Stärkung

Stärkung der Rechenschaftspflicht Ihrer Organisation

In der Sicherheitsbranche existieren viele Möglichkeiten unterschiedliche Dienstleistungen zertifizieren zu lassen, sei es auf Basis der relevanten Normen oder der VdS-Richtlinien.Wir beraten Sie hinsichtlich der Anforderungen der Normen und der Realisierbarkeit einer Zertifizierung. Wir unterstützen Sie über den gesamten Zertifizierungsprozess von der Auftragsstellung bis zum Erhalt des Zertifikats.

Anforderungen der Normen

Anforderungen der Normen und der Realisierbarkeit einer Zertifizierung

Auditplanung

Die gesamte Auditplanung und die Kommunikation mit externen Dienstleistern und der Zertifizierungsstelle

Unterstützung

Unterstützung über den gesamten Zertifizierungsprozess von der Auftragsstellung bis zum Erhalt des Zertifikats