Wir sind mit drei großen Krisen gleichzeitig konfrontiert, die unsere Gesellschaft und die Unternehmen enorm belasten. Es ist von großer Bedeutung auf jegliche Krisen mit einem funktionierenden Kommunikationsplan vorbereitet zu sein. Oft wird die Krisenkommunikation auf der Unternehmensseite unterschätzt. Daher möchten wir in diesem Beitrag die wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Krisenkommunikation aufzeigen.
Was ist die Krisenkommunikation und wie kann man sie erfolgreich bei der Krisenbewältigung nutzen?
Aufbauend auf den Praktiken der Unternehmenskommunikation umfasst die Krisenkommunikation sowohl das Management als auch die Überwachung des Informationsflusses rund um einen Vorfall. Ein Ziel der Krisenkommunikation ist es, bereits im Vorfeld Vertrauen zu schaffen, auf dem Ihre Organisation im Ernstfall bauen kann.
Der Mehrwert für das Unternehmen umfasst:
- Das Informationsbedürfnis Ihrer relevanten Stakeholder zu erfüllen und Falschmeldungen zeitnah zu korrigieren
- Reduzierung von Nachfragen von außen sowie des damit verbundenen Zeitaufwands
- Die Reputation Ihrer Organisation durch sachliche und zeitnahe Informationen zu schützen
Daher sollte die Krisenkommunikation als ein wichtiger Bestandteil des Stakeholder-Managements gesehen werden.
Der Aufbau des Krisenkommunikationsansatzes gelingt am besten durch die Implementierung der folgenden Schritte:
- Issue Management
- Gefährdungsanalyse
- Handbuch
- Kommunikationstools
- Ressourcen
- Training und Simulationen
Wir stellen einen kostenlosen Download bereit, in dem Sie mehr zum Aufbau und der Implementierung der Krisenkommunikation erfahren können.