Schulung des Krisenteams

IMPLEMENTierung

Hintergrund:

Der Kunde wollte seine Kompetenzen im Bereich des Krisenmanagements stärken und erweitern. Es sollten Optimierungspotentialen des Krisenmanagement-Handbuchs identifiziert werden und die Vermittlung der Grundsätze des Krisenmanagements an den Krisenstab erfolgen. Dies sollte in verschiedenen Funktionen des Krisenstabes umgesetzt werden und so den Krisenstab auf Ernstfall/Krisenfall vorbereiten.

Umsetzung:

Nach der Analyse des Krisenmanagement-Handbuchs wurden die Optimierungspotentiale ermittelt. Danach wurden in Abstimmung mit dem Kunden die Schulungsunterlagen zu den Grundlagen des Krisenmanagements und einem Szenario zur praktischen Übung übereinstimmend mit dem Krisenmanagement-Handbuch und in Absprache mit der Projektleitung erstellt.

Der Schwerpunkt lag auf der Entwicklung und anschließender Durchführung von einem Workshop, in dem die Rollen vorgestellt wurden, sowie der Vermittlung von theoretischen Hilfsmitteln. Das Rollenverständnis und die Rollenkompetenz der Funktionen sowie der Einsatz von Hilfsmittel wurden in den 5-Phasen des Workshops geübt und verbessert.

In Zuge der Umsetzung durch das Team von 3-core wurden auch die Lessons Learned aufbereitet und in Form eines Handouts an den Krisenstab übermittelt. Als Abschluss erfolgten die Auswertung und Feedback der Übung.

Unsere Dienstleistungen

Identifikation von Optimierungspotentialen des Krisenmanagement-Handbuchs

Vermittlung der Grundsätze des Krisenmanagements an den Krisenstab

Vorbereitung auf den Ernstfall / Krisenfall durch einen Workshop