BCM und Krisenmanagement Handbücher

IMPLEMENTIERUNG

Hintergrund

Unser Kunde sah den Bedarf, zwei Corporate Resilience Handbücher zu erstellen: eines für das Business Continuity Management (BCM) mit der Befüllung der vorhandenen Business Impact Analysen (BIA) Templates und ein weiteres für das Krisenmanagement.

Das Hauptziel bestand darin, die Organisation auf Notfälle und Krisen vorzubereiten und klare Handlungsanweisungen sowie Prozesse für den Ernstfall bereitzustellen.

Umsetzung

Zunächst haben wir die Sichtung und Prüfung der bestehenden Dokumente durchgeführt. Dabei begannen wir mit einer genauen Überprüfung aller vorhandenen Dokumente und Richtlinien in Bezug auf Business Continuity Management und Krisenmanagement. Dies diente dazu, einen klaren Überblick über den aktuellen Stand der Organisation zu erhalten.

Im nächsten Schritt erfolgte die Erstellung des BCM-Handbuchs. In Anlehnung an die ISO22301ff und den BSI-Standard 200-4 entwickelten wir ein umfassendes BCM-Handbuch. Dabei berücksichtigten wir auch die spezifischen Anforderungen des Kunden. Das Handbuch enthielt Definitionen für BIA und Business Continuity Planning (BCP), Aktualisierungszyklen und den Validierungsprozess.

Bei dem weiteren Schritt, der Durchführung von Business Impact Analysen (BIA), führten wir Interviews mit entsprechenden Fachbereichen durch, um die kritischen Prozesse der Organisation zu identifizieren. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden genutzt, um die BIA-Templates für diese Fachbereiche zu erstellen. Zusätzlich benannten wir Ansprechpartner für die Fachbereiche und stellten Prozesslandkarten zur Verfügung.

Die anschließende Erstellung des Krisenmanagement-Handbuchs beinhaltete die Anpassungen der bestehenden Prozessbeschreibung an die Anforderungen des Krisenmanagements. Wir erstellten ein Handbook in Anlehnung an die ISO22301ff und den BSI-Standard 200-4, wobei auch interne Anforderungen berücksichtigt wurden.

Unsere Leistungen haben dazu beigetragen, dass der Kunde nun über klare Business Continuity Management- und Krisenmanagement-Handbücher verfügt, die die Organisation auf den Umgang mit Notfällen und Krisen vorbereiten. Die Handbücher bieten genaue Definitionen, Prozesse und Handlungsanweisungen, um die Widerstandsfähigkeit der Organisation in Zeiten der Krise sicherzustellen.

Leistungen

Prüfung der bestehenden Dokumente

Erstellung des BCM-Handbuchs

Durchführung von Business Impact Analysen (BIA)

Erstellung von BIA-Templates für die Fachbereiche

Erstellung des Krisenmanagement-Handbuchs