Begleitung Etablierung eines BCM mit Zertifizierung

IMPLEMENTIERUNG

Hintergrund:

Der Kunde plante die Etablierung eines BCM gemäß ISO 22301 mit anschließender Zertifizierung. Die 3-core GmbH wurde im Zuge dessen angefragt, die Etablierung des BCM mit Workshops und Expertise fachlich zu begleiten und im Anschluss die Notfall- und Krisenstabsorganisation durch Szenarien und Übungen zu überprüfen.

Umsetzung:

In Abstimmung mit dem Kunden wurde zunächst ein umfassender Projektplan entwickelt, in dem alle Meilensteine von der Durchführung der Risikoanalyse über die Erstellung von Business Impact Analysen und einer Notfall- und Krisenstabsorganisation berücksichtigt wurden. Dabei plante die 3-core regelmäßig Workshops zu den einzelnen Themengebieten, entwickelte in Abstimmung mit dem Kunden Templates und beriet fachlich hinsichtlich der Festlegung von Kennziffern. Nach der Etablierung wurden Workshops zur Optimierung der Krisenstabsarbeit und Übungen zu verschiedensten Krisenszenarien durch die 3-core entwickelt und mit dem Krisenstab des Kunden durchgeführt.

Leistungen

Konzeptionierung des gesamten Prozesses im Hinblick auf die Anforderungen der Norm

Durchführung der Risikoanalyse und der Business Impact Analyse

Etablierung Business Continuity Management

Etablierung Notfall- und Krisenorganisation

Entwicklung und Durchführung Krisenstabsübungen

Koordinierung mit der Zertifizierungsstelle

Unterstützung in der Optimierung aller Prozesse